Jahreshauptversammlung 2018

Anfang März führte der TV Ransbach 1887 e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch.

Die 1. Vorsitzende Britta Hilpert begrüßte die anwesenden Mitglieder. In Gedenken an den plötzlichen Tod des Vorstandsmitgliedes Rudi Hehl gedachte ihn die Versammlung mit einer Schweigeminute.

Britta Hilpert erinnerte noch einmal an die Höhepunkte des Jahres 2017. So bietet der Turnverein viele Sportmöglichkeiten die angeboten und genutzt werden. Unterstützt wird der Turnverein durch 24 Übungsleiter und deren Helfer, die in 20 Abteilungen einen qualifizierten Sportbetrieb sicherstellten. Als neues Angebot wurde „Yoga“ vorgestellt.

Trotz schlechten Wetters konnten am 7. Oktober 2017 zum 33.Töpfermarktlauf 177Läufer begrüßt werden.

Im Rahmen des Sportabzeichentages am 24. Juni 2017 konnten über 60-mal die Leistungen für das Sportabzeichen abgelegt werden.

Mitglieder der Klettergruppen waren bei 17 offiziellen Wettkämpfen deutschlandweit am Start. Das Spektrum reichte hier von Kids-Cups, Stadtmeisterschaften, Landesmeisterschaften, Westdeutschen Meisterschaften bis hin zu Starts bei Deutschland Cups. Aber auch bei „Spaßwettkämpfen“ waren Mitglieder zahlreich vertreten.

Auch auf die vielen vorderen Plätze seiner Mitglieder bei Wettkampfteilnahmen ist der Turnverein stolz.
Zusätzlich veranstalteten die Gruppen Geräteturnen Mädchen und Sportklettern wieder sehr erfolgreiche und spannende Vereinsmeisterschaften.

Ausführlich wurden die Investitionen in die vereinseigene Turnhalle vorgestellt. Hierzu gehörten vor allem die zügige Erweiterung der Kletterwand und die umfassende Sicherheitsüberprüfung aller Kletteranlagen. Auch über den beweglichen Basketballkorb, der Verbreiterung des Schwebebalkens und die neuen Anzüge der Turnerinnen und der Akrobatikgruppe wurde informiert.

Im Namen des Vorstandes dankte Britta Hilpert allen Übungsleitern, die pünktlich, regelmäßig und motiviert ihre Trainingsarbeit verrichten sowie den helfenden Händen für ihre wertvolle Arbeit.

Im Geschäftsbericht stellte die Kassenwartin Petra Herrmann den Anstieg der Mitgliederzahl auf nunmehr 520 Mitglieder vor. In 2017 konnten 10 Mitglieder für 25-jährige, 4 Mitglieder für 40-jährige, 2 Mitglieder für 60-jährige und 1 Mitglied für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen, die insgesamt ein sehr gutes Bild über die Vereinsarbeit abgaben.

Nach Vorlage des Kassenberichtes durch die Kassenwartin und dem Bericht des Kassenprüfers, folgten die anwesenden Mitglieder einstimmig dem Vorschlag des Kassenprüfers  auf Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde der Investitionsplan durch den Vorstand vorgestellt. Einer ersten Investition in eine neue Bestuhlung und Tische stimmte der überwiegende Teil der anwesenden Mitglieder zu.

Jetzt bereiten sich die Aktiven auf den Sportabzeichentag am 15.September vor. Die Vereinsmeisterschaft im Geräteturnen wird im Sommer und die der Kletterer im November 2018 ausgetragen.